Inzwischen ist die Sommerpause zu Ende, die gefüllt war mit Sommercamps (in Lushnje, Erseka und im Südalbanien am Strand) aber auch mit freier Zeit für die Mitarbeiterinnen. Der heiße albanische Sommer lässt alles stocken. Auszuhalten ist es dann nur am Strand oder im Haus.
Unsere Zeit in Albanien
Im August waren Ilir und ich wieder in Albanien. In der letzten Woche kamen noch Lukas und Debora. Wieder Mal hatten wir einige Zelte im Gepäck, dieses Mal für die Gemeinde in Lushnje, die ein großes Jugend- und Familiencamp mit ca. 90 Leuten geplant hatte.
Den Großteil der Ferien genossen wir an unterschiedlichen Stränden, beim Kochen und Essen von albanischen Speisen und beim Domino spielen mit Schwiegervater Vasil. Am Familienzentrum strichen Eda und ich das hintere Tor, weil wir es als Eingang zum Senioren Café nutzen wollen. Da wir am Freitag das Tor strichen, konnten wir noch auf den Markt gehen, wo wir viele ehemaligen Kindergartenmütter getroffen haben, die sich sehr gefreut haben, Eda und mich zu sehen. Zwei Mal durfte ich in dieser Zeit auch in zwei Gemeinden predigen.
Danke auch allen, die Schachbretter, Backgammon/Dame Bretter, Dominosteine und Wolle fürs Senioren Café gespendet haben. Ein Wollpaket wartet noch auf die Übergabe.
Aktuelle Aktivitäten im Familienzentrum
Im September haben wieder alle Aktivitäten im Familienzentrum begonnen. Die Kindergruppen treffen sich wieder und die jungen Frauen studieren wieder fleißig in der Bibel. Eine der Frauen wird in diesem Herbst noch getauft. Das Senioren Café ist gut angelaufen. Dank vieler Hausbesuche von Blerina und Eda sind es inzwischen etwa 10 Senioren, die das Café besuchen. Im September gab es auch ein kleines Seminar über gesunde Ernährung für Körper und Geist. Was von vielen älteren Damen des Senioren Cafés im Familienzentrum und von vielen jüngeren Damen in der Gemeinde von Dushk besucht wurde.
Liebe Grüße
Eure Elke Kaci